Web ePaper - Neue Funktionen und Best practices

Überblick

  • Die Lösung im fCMS wurde stark modernisiert und erweitert.
  • Das fCMS-ePaper ist seit Anfang 2022 ein Schwerpunkt der Entwicklung.
  • Erfolgreiche Einführung des neuen Produkts linkup ePaper mit dem Backend & Service von Sternwald, den Apps von alfa und dem Web ePaper von fidion.
  • linkup ePaper ist eine Full-Service Lösung: Der Verlag stellt die Daten zur Verfügung und das linkup-Team kümmert sich um alles weitere.
  • Unser Web ePaper wird aktuell bei Madsack für 16 Tageszeitungen ausgerollt.
  • Als erster Tenant ist Göttinger Tageblatt ab dem 18. Juli live.

Best practices

Startseite / Kiosk

ePaper

Beispiel Göttinger Tageblatt | rnd ONE E-Paper

  • Haptik wie die Zeitung.
  • Blättern, Wischen, Zoomen der Seite.
  • Liste der Seiten zum Aufklappen
  • Drucken, PDF-Download, Suche.
  • Die letzte Seite wird gemerkt und beim Aufruf des ePapers erhält die Leser die selbe Seite, die er zuletzt gelesen hat.

Navigation

  • Aufbau
    • Startseite / Kiosk
    • Ausgaben
    • Suche in allen Ausgaben
    • weitere Seiten wie Merkliste
  • Zurück-Button wie in einer App
    • Realisiert als Browser-Back
    • leere Historie verlinkt auf ePaper-Startseite

Personalisierung

  • Neues Feature im fCMS - komplette Neuentwicklung.
  • Personalisierung einer oder mehrerer Ausgaben.
  • Nicht eingeloggt bzw. ohne Personalisierung wird die Hauptausgabe ausgespielt (siehe neues Modul Zeitung).

Neue Artikelansicht

  • Neues Feature im fCMS.
  • Artikel können auf der ePaper-Seite angeklickt werden und erscheinen anschließend als lesefreundlich gestaltete HTML-Ansicht in einer modalen Box.
  • Bilder, Videos, Werbung, Embeds, mehr zum Thema.
  • Teilen, Druck, Zoom, Kommentare.
  • Barrierefreie Darstellung.
  • Optional mit Vorlesefunktion.
  • Durchblättern und -wischen von interaktiven Bereichen im Layer.
  • Interaktive Bereiche werden als als Portalseite ausgespielt.
  • Die Artikelansicht eines interaktiven Bereichs wird nicht als Artikel-Detailansicht in einem iframe, sondern per Ajax-Request (XHR) vom Server geladen und in einem Layer dargestellt. Der Funktionsumfang ist gegenüber einer Artikel-Detailansicht eingeschränkt. Es können z.B. keine für die Artikel-Detailansicht vorgesehenen Contentboxen eingerichtet werden. Das Artikelextras-Template und dessen Funktionalität steht nicht zur Verfügung.

Integration interaktiver Rätsel

Für ein Beispiel siehe eine Rätselseite beim Göttinger Tageblatt.

  • Neues Feature im fCMS.
  • Integration interaktiver Rätsel als ein Embed im Artikel.
  • Der Artikel wird als interaktiver Bereich mit den Koordinaten verlinkt.
  • Aktuell implementiert mit Kanzlit als Embed der Rätselfabrik.

Auflistung der Artikel der ePaper-Ausgabe

  • Neues Feature im fCMS.
  • Um dem Leser in der ePaper-Detailansicht einen besseren Überblick zu geben, werden alle Artikel (interaktive Bereiche) der aktuellen ePaper-Tagesausgabe gruppiert nach ePaper-Ressorts in einem Layer aufgelistet.

Suche innerhalb der ePaper-Tagesausgabe:

  • Neues Feature im fCMS.
  • Die Suche innerhalb der aktuellen ePaper-Tagesausgabe kann nun direkt im HTML-ePaper und ohne weiteren Seitenreload erfolgen.
  • Die im HTML-ePaper eingebettete Suche findet nur Seiten der aktuellen ePaper-Tagesausgabe.
  • Die eingebettete Suche ist optional und kann entweder die externe Suche ersetzen oder parallel mit ihr betrieben werden.

Merkliste: Merken von interaktiven Bereichen des ePapers

  • Neues Feature im fCMS.
  • In der Merkliste können sich neue interaktive Bereiche des ePapers gemerkt werden.
  • Der Eintrag der Merkliste verlinkt auf den interaktiven Bereich (z.B. eine Artikelansicht) auf der Seite einer ePaper-Ausgabe.

ePaper-Suche

Aufruf https://www.suedkurier.de/digitale-zeitung/suche/

  • Suche in allen gespeicherten Ausgaben.
  • Zeitauswahl mit Ziehen der Maus.
  • Text-Highlighting im Suchergebnis und in der gefundenen ePaper-Seite.
  • Anzeige der Suche in der ePaper-Detailansicht.
  • Realisierung auch komplexer Mehrwortsuchen, bei denen der Abstand der Wörter im Text eine wichtige Rolle spielt.
  • Bei Mehrwortsuchen sind einzelne Wörter optional, um Suchergebnisse zu liefern (ähnlich google).
  • Suche in der aktuell geöffneten Ausgabe (Suchschlitz oben rechts).

Aufruf https://epaper.giessener-allgemeine.de/archiv/epaper/

  • Wir unterscheiden nicht zwischen Archiv und ePaper, sondern spielen alle Ausgaben in fast beliebigen Umfang aus.
  • Die Suche durchsucht alle Seiten in Echtzeit.
  • 1.8 Mio Seiten im ePaper bei der Giessener Allgemeinen.
  • Vorkriegsarchiv ab 1809.

Beilagen & Prospekte

Für ein Beispiel siehe Südkurier.

  • Integrierte Ausspielung der Beilagen und Prospekte.
  • Verlinkung der Prospekte im Kiosk und in der ePaper-Ausgabe.
  • Tagesausgabe und Prospekte online kombinieren.
  • zusätzliche Erlöse generieren.
  • Es können auch weekli Beilagen auf der Startseite wie beim Göttinger Tageblatt eingebunden werden.

Weitere neue Funktionen und Module

Interstitials

Für ein Beispiel siehe https://showportal.fidion.de/epaper/linz-2021-07-17-epa-133/.

  • Neues Feature im fCMS.
  • Interstitials werden als ganzseitige Werbung zwischen ePaper-Seiten angezeigt.
  • Ein Interstitial ist entweder eine Werbefläche mit Link auf eine externe Landingpage oder eine weekli-Beilage.
  • Die Zuordnung von Interstitials kann manuell über den ePaper-Tagesausgaben-Editor oder über die Webservices als Seitenzuordnung erfolgen.
  • Voraussetzung für die Verwendung von Interstitials ist die Einrichtung des ePapers über Portalseiten.
  • Das Modul "Interstitials" kann im Backend unter "Menü > Inhalte > ePaper > Interstitials" aufgerufen werden.

Ausspielung mit Portalen/Seiten/Komponenten

  • Die Ausspielung von ePaper-Detailseiten kann ab Version 7.22 über Portalseiten erfolgen. Dies ist auch der neue Default.
  • Mit der Umstellung muss auch die Paywall für das ePaper über Portalseiten eingerichtet werden.
  • Damit kann das vollständige ePaper inkl. der Detailansicht mit Portalen/Seiten/Komponenten eingerichtet werden.
  • Wenn Sie die Ausspielung des ePapers auf Portalseiten umstellen möchten, halten Sie bitte zunächst Rücksprache mit unserem Support.

Neue Kurzurl für interaktive Bereiche

  • Für interaktive Bereiche gibt es eine neue Kurzurl "lel".
  • Die neue Kurzurl dient der dynamischen Verlinkung von interaktiven Bereichen in die "beste" zu berechnende Ziel-ePaper-Ausgabe.
  • Wir verwenden das Feature aktuell in der Topliste und der Merkliste.
  • Die Auflösung des Links ist personalisiert und wird dynamisch bei einem Klick aufgelöst. Die Logik ist wie folgt:
    • Die Kurzurl leitet, sofern der Kunde eine bevorzugte ePaper-Ausgabe hinterlegt hat, auf diese weiter.
    • Ist dies nicht der Fall, wird, sofern als solche markiert, auf die Hauptausgabe weitergeleitet.
    • Ist dies nicht möglich, wird auf irgendeine Ausgabe weitergeleitet.

Neues Modul: ePaper-Zeitung

Über das neue Modul "ePaper-Zeitung" können ePaper-Zeitungen und deren Ausgaben im Backend angelegt, verwaltet und besser strukturiert werden.

  • Markierung der Ausgaben für die Personalisierung.
  • Eine ePaper-Ausgabe kann als Hauptausgabe der ePaper-Zeitung markiert sein.
  • Über den ePaper-Aufmacher können so nur Hauptausgaben ausgespielt oder entsprechend als "Hauptausgaben zuerst, alphabetisch aufsteigend" sortiert werden.

Bevorzugte ePaper-Ausgabe oder Hauptausgabe

  • Im Rahmen der Personalisierung kann der Kunde seine bevorzugte ePaper-Ausgabe wählen.
  • Die bevorzugte ePaper-Ausgabe wird zur Darstellung im ePaper-Ausgaben-Aufmacher verwendet.
  • Diese listet die für den User richtigen ePaper-Ausgaben anhand mehrerer Kriterien aus:
    • Darstellung der Hauptausgabe.
    • Darstellung der personalisierten Ausgabe.
  • Der Komponenteneditor wurde für die Contentbox "ePaper-Ausgabe > Aufmacher" um den Filter "Bevorzugte Ausgabe vom Kunden oder Hauptausgabe" erweitert.
  • Der Filter schränkt die ePaper-Ausgaben auf die bevorzugte(n) Ausgabe(n) des Kunden ein, falls ein Kunde eingeloggt ist und bevorzugte Ausgaben besitzt. Falls nicht, wird auf die Hauptausgabe eingeschränkt.

Kennzeichnung bereits gelesener Ausgaben auf der Übersichtsseite:

  • Hat ein User das Lesen des ePapers durch den Wechsel von der ePaper-Detailansicht auf eine andere Seite beendet, wird beim erneuten Aufruf der ePaper-Tagesausgabe die zuletzt aufgerufene ePaperseite, ohne eine Seitenangabe in der Url, wiederhergestellt.
  • Die Speicherung des Lesefortschritts im LocalStorage erfolgt für die letzten zehn aufgerufenen ePaper-Tagesausgaben, wobei der Lesefortschritt für die erste und letzte Seite einer ePaper-Tagesausgabe nicht gespeichert wird.
  • Im ePaper-Aufmacher sollen nun die Ausgaben gekennzeichnet werden, die der User bereits geöffnet /gelesen hat und welche für den User noch neu sind.
  • Der Button "Jetzt lesen" wird bei einer neuen Ausgabe durch den Button "Weiterlesen" für Ausgaben mit Lesefortschritt ersetzt.

ePaper/ePaper-Detailansicht: Keine Ausspielung des PDFs auf iOS-Geräten:

  • Bisher wurde auf iOS-Geräten aufgrund der deutlich besseren Qualität das PDF zur Darstellung der ePaper-Detailansicht angezeigt.
  • Zugunsten einer besseren Performance wurde die Anzeige des PDFs durch die Anzeige von Grafiken ersetzt.

Personalisierte Werbung

  • Die bevorzugte ePaper-Ausgabe des Users kann zur Ausspielung von Werbung verwendet werden
  • Beim schnellen Bereitstellen von Kundendaten beim ersten Seitenabruf via Javascript steht nun neu die bevorzugte(n) ePaper-Ausgabe(n) des Users zur Verfügung.
  • Das Javascript "currentUser.js" stellt die Information im Feld "preferredEpaperEditions" als Array zur Verfügung.

Ausblick

  • Weitere Verbesserung der Bildqualität mit der Umstellung auf WebP.
  • Verbesserung des Zooms bei 100% für schärfere Bilder.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.