Next Level Audience Engagement

User-Seite bei der Abendzeitung
User-Seite bei der Abendzeitung

Datenbasiertes Audience Management hilft dem Verlag, loyale User zu verwöhnen und als Abonnenten langfristig zu binden.

Das journalistische Angebot soll die persönlichen Interessen des Users widerspiegeln, um ihn langfristig als loyalen Nutzer für den Verlag zu gewinnen.

Im fCMS personalisieren loyale User die Inhalte nach ihren Interessen und nach der Region. Bei der Ausspielung stehen die vom User gewünschten Kanäle wie Browser, Push-Nachrichten und Apps im Fokus.

Als Rückkanal an die Redaktion liefert das System die vom User aktiv gelesenen und die gewünschten Interessen in Form von Schlagworten.

Das Portal speichert pro User mehrere Datensätze, die datenschutzkonform nicht miteinander verknüpft, aber gemeinsam verwendet werden können:

  • Die Interessen sind direkt mit der User-ID verknüpft.
  • Loyale User werden anonymisiert über Tracking identifiziert und die Loyalität gespeichert.
  • Die Historie als Kunde (u.a. frühere Abos und Käufe) wird anonymisiert gespeichert.

Mit dem Wissen über die Interessen und die Loyalität ist die Monetarisierung der Artikel für diese Zielgruppen möglich. Zum Beispiel werden die Produkte in der Paywall auf Basis der gespeicherten Informationen personalisiert ausgespielt.

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